Sie haben niemals gelernt, nach Wohlgefühl zu fragen. Andere Dinge, wie Ansehen und Status, sind viel wichtiger. So wird die junge Alma auch von Anfang an nicht wie ein gleichwertiger Mensch behandelt. An ihrem ersten Abend macht Alma dem älteren Reynolds ein Kompliment, worauf er gar nicht reagiert. Als Cyril der verwirrten Alma zum ersten Mal begegnet, hält sie es nicht für nötig sich vorzustellen. Dafür beschnuppert Reynolds Schwester die junge Frau, zeigt sich über ihren guten Geruch überrascht und kommentiert ihre Figur. Reynolds nimmt Alma zwar mit in sein Haus, wo sie als Modell arbeitet und ihm als Muse dient. Aber schnell wird ihr deutlich vermittelt, dass nur der Meister selbst entscheidet, wann er sie mit in sein Schlafzimmer nimmt. Die Dynamik der Beziehung ändert sich erst als Reynolds während eines wichtigen Auftrags krank wird.
Die Modelle
Daniel Day-Lewis gelingt das Kunststück, Verständnis für das Benehmen des egozentrischen Modeschöpfers zu wecken, ohne ihn dadurch sympathisch werden zu lassen. Wir können seine Abneigung gegen Konfrontationen und Störungen nachvollziehen. Trotzdem erkennen wir, was mit diesem Menschen alles nicht stimmt.