***Filmtipp***

 t9 tipp
 
Autorin: Simone Michel
 
IM KINO: Triple 9!!
 
1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 5.00 (4 Votes)
 
Wenn Welten kollidieren: Im actiongeladenen Thriller „Triple 9“ sorgt eine Riege von namenhaften Schauspielern für Aufsehen, in welcher Kombination sie die Zuschauer wohl noch nie gesehen haben. Ihre Charaktere finden sich dabei in einer Welt voller Gangster und korrupter Cops wieder. Welcome to Atlanta…
 
Den Ort des Geschehens bildet eine sehr düstere Version der Stadt Atlanta. Hier bestimmen rivalisierende Gangs das Bild der Straßen. Über alle herrscht aber die Russenmafia, welche jeden ihrer Schritte beobachtet, den Drogenhandel kontrolliert sowie die ganze Stadt. An ihrer Spitze steht die skrupellose Irina Vlaslov (Kate Winslet). Während ihr Mann im Gefängnis sitzt und von dort krumme Geschäfte abwickelt, demonstriert Irina ihre Macht nach Außen mit Folterungen und Morden. Sogar die Polizei gehorcht ihren Anweisungen. So auch der Cop Michael Atwood (Chiwetel Ejiofor), der sich einst mit Irinas Schwester Elena (Gal Gadot) eingelassen hat und deren Sohn sich in Irinas Obhut befindet, sodass Michael kaum eine andere Wahl hat.

Ein Bankraub sorgt für Aufruhr in der Gruppe von Irinas Lakaien: den Cops Michael Atwood, Marcus Belmont (Anthony Mackie), Russell Welch (Norman Reedus), seinem Bruder Gabe (Aaron Paul) und Franco Rodriguez (Clifton Collins Jr.) von der Mordkommission.
 
Neben den bösen Cops gibt es jedoch auch noch ein paar gute, denen der fast misslungene Coup nicht entgangen ist. Detective Jeffrey Allen (Woody Harrelson), der ihnen dicht auf der Spur ist, und sein Neffe Chris (Casey Affleck) haben die Stadt noch nicht aufgegeben. Chris ist ein Frischling bei der Polizei und wird ausgerechnet Michael Atwood zugeteilt. Nicht nur, dass sein neuer Partner im Verborgenen für die Mafia arbeitet, sondern er und seine Kollegen haben von Irina bereits einen neuen Auftrag erhalten, der die korrupten Cops vor ein großes Problem stellt. Denn dessen Durchführung erscheint dank der Polizei auf ihren Fersen fast unmöglich. Fast… Der Schlüssel des Problems ist ein „999“ – der Mord an einem Polizisten –, der selbst für die brutalen Cops eigentlich ein Tabu darstellt…
 
 
 
 
Der „Triple 9“-Code
 
So düster die Story auch sein mag, Drehbuchautor Matt Cook hat sich hierfür von Geschichten aus dem echten Leben inspirieren lassen. Zentral ist der „Triple 9“, ein Funkspruch, welcher der Polizei als Code dient, dass ein Kollege bei einer Schießerei verletzt wurde und alle Einheiten sofort zu Hilfe eilen sollen. Harte Realität. Doch was passiert, wenn Gangster die Schutzlosigkeit der Stadt in diesen Moment ausnutzen?
 
Spezialist auf dem Gebiet düsterer Filme, ist auch Regisseur John Hillcoat, der auf diesem Gebiet bereits Erfahrungen durch seine Arbeit für „The Proposition“ (2005)  und „The Road“ (2009) gesammelt hat. Der australische Regisseur ist auch der Grund für die zahlreichen Zusagen renommierter Schauspieler, die den Cast von „Triple 9“ bilden. Hillcoat war es bei seinem aktuellen Filmprojekt dabei vor allem wichtig die Geschichte möglichst realistisch zu halten, wobei ihm die Erfahrungen seiner Schauspieler zu Gute kommen.
 
 
 
01 ©2016 Wild Bunch Germany03 ©2016 Wild Bunch Germany04 ©2016 Wild Bunch Germany08 ©2016 Wild Bunch Germany
 
 
 
Ein erfahrener Cast voller Überraschungen
 
Einen der Hauptcharaktere bildet der korrupte Cop Michael Atwood, der sich zwischen Richtig und Falsch hin- und hergerissen sieht. Gespielt wird dieser von Oscar-Nominee Chiwetel Ejiofor, bekannt aus „12 Years a Slave“ (2013). Er vereint in seiner Rolle Emotionalität und Brutalität. Demgegenüber steht Casey Affleck als sein Partner Chris Allen, der in diesem Film nun auch endlich mal den Guten mimen darf. Hierfür ging der Schauspieler sogar mit echten Cops in Atlanta auf Streife.
 
Chris Onkel, Sergeant Detective Jeffrey Allen, wird von Woody Harrelson verkörpert, der schon häufiger den nicht so ganz perfekten Cop verkörpert hat. Bestes Beispiel hierfür ist seine Rolle in der US-Miniserie „True Detective“.
 
Als Mafiaboss Irina Vlaslov begegnet dem Publikum außerdem Kate Winslet auf der Leinwand – eine recht ungewöhnliche Besetzungswahl. In Actionfilmen ist die weltberühmte Schauspielerin doch eher selten zu sehen, und erst recht nicht als gewissenloser Gangster. Doch Winslet bringt als sie selbst bereits genau den Respekt mit, welchen man vor einer Frau ihres Kaliebers haben sollte.
 
Unter Irina Vlaslovs Kommando lassen sich zudem Charaktere finden, die von nicht minder großartigen Schauspielern übernommen werde. So zum Beispiel Anthony Mackie, den wir als Sam Wilson aka. Falcon aus den „Captain America“-Filmen kennen. Der Schauspieler, welcher ursprünglich aus Orleans stammt, kennt die Welt aus „Triple 9“ in der Wirklichkeit besser, als viele seiner Kollegen. Aaron Paul hat hingegen vor allem durch seine Rolle als Drogendealer Jesse Pinkman in der Hitserie „Breaking Bad“ bereits Erfahrungen mit der Welt von Gangstern und Drogen auf fiktionaler Ebene. Auch Norman Reedus kann sich durch die Rolle als Daryl Dixon in der ebenso erfolgreichen Serie „The Walking Dead“, Experte auf dem Gebiet einer düsteren, brutalen Welt nennen.
 
 
 
13 ©2016 Wild Bunch Germany11 ©2016 Wild Bunch Germany09 ©2016 Wild Bunch Germany07 ©2016 Wild Bunch Germany
 
 
 
Fazit:
 
Allein der Cast von „Triple 9“ lädt Kinofans dazu ein, sich den Film anzusehen. Die verschiedenen Charaktere versprechen viel Spannung und Konfliktpotenzial. Der Zuschauer kann sich dabei, genau wie die Filmcharaktere, hin- und hergerissen fühlen. So fasst es auch Darsteller Aaron Paul folgerichtig zusammen: „Ich sehe TRIPLE 9 als zwei Filme in einem. Es gibt die Guten und es gibt die Bösen, aber man weiß trotzdem nicht, zu wem man halten soll.“
 
Die detaillierte Story, die nicht allzu weit von der Wirklichkeit entfernt liegt, bietet ein ordentliches Maß an Action und Unterhaltung, wobei Emotionen nicht zu kurz kommen.