smanu fallback ab

 
nflix news

youtube1mobile1

>> Oscars 2017: Dieser Film könnte der Überraschungshit des Jahres werden


hnews oscars
 
 
 
Hollywood steckt gerade mitten in der “Award Season”, praktisch wöchentlich werden Filmpreise vergeben, der wichtigste, natürlich der Oscar, am 26. Februar. Bis jetzt sah es ganz so aus, als ob “La La Land” mit Emma Stone und Ryan Gosling der große Oscar-Abräumer werden würde. 14 Nominierungen hat die Musical-Romanze eingeheimst, genau so viele wie vor knapp 20 Jahren “Titanic”. Bei den Golden Globes hatte “La La Land” bereits sieben Preise gewonnen, darunter auch in der Kategorie beste Komödie. 
 
Eigentlich steht einem Sieg von “La La Land” also nichts im Weg. Eigentlich. Denn es gibt einen Film, der alles durcheinander wirbeln könnte: “Hidden Figures - Unerkannte Heldinnen” hat bei den Screen Actors Guild (SAG) Awards, die von der amerikanischen Schauspieler-Gilde vergeben werden, “La La Land” ausgestochen und den Preis für das beste Ensemble gewonnen. Octavia Spencer gewann außerdem in der Kategorie beste Nebendarstellerin.
 
“Hidden Figures” erzählt die wahre Geschichte von drei schwarzen Mathematikerinnen, die in den 1960er Jahren bei der NASA entscheidende Arbeit leisten und dabei dem Sexismus und Rassismus ihrer Zeitgenossen trotzen. Das aktuelle, aufgeheizte politische Klima in den USA, das durch den Wahlsieg Donald Trumps noch verstärkt wurde, könnte dazu beitragen, dass sich “Hidden Figures” bei den Oscars die Hollywood-Krone aufsetzt. Nominiert ist der Film in den Kategorien bester Film, beste Nebendarstellerin (Octavia Spencer) und bestes Drehbuch.
 
 
Autorin: Claudia Oberst
 
 
feedback